Gezeitentafeln 2026: Europäische Gewässer
EUR 28.00*
EUR 28.00*
Amtliche Nautische Publikation: Jährlich aktuelle Gezeiteninformationen für die Atlantikküste
Die Gezeitentafeln – Europäische Gewässer sind ein unverzichtbares Standardwerk für jeden, der in Gezeitengewässern navigiert – von Wassersportlern bis zur Berufsschifffahrt. Jedes Jahr neu vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) herausgegeben, enthalten sie die aktuellsten, detaillierten Vorausberechnungen der Hoch- und Niedrigwasserzeiten für 38 europäische Bezugsorte (siehe unten).
Zusätzlich ermöglicht dieses amtliche Werk die präzise Berechnung der Gezeiten für über 700 Anschlussorte entlang der Nordsee, der britischen Inseln, Irland sowie der Atlantikküste Europas. Die Publikation erscheint als einfarbig gedrucktes Heft im praktischen DIN A4 Format (ca. 266 Seiten), primär in deutscher Sprache mit hilfreichen Zusatzanleitungen auf Englisch.
Unverzichtbares Wissen für sichere Navigation
Die Gezeitentafeln liefern weit mehr als nur Hoch- und Niedrigwasserzeiten. Sie sind essentiell, um Wasserstände für beliebige Zeitpunkte zwischen den Extremen von Ebbe und Flut zu berechnen. Eine ausführliche Anleitung zur Gezeitenberechnung, die auch meteorologische Einflüsse berücksichtigt, gewährleistet auch weniger erfahrenen Skippern eine sichere Anwendung.
Als amtliche Nautische Publikation sind die Gezeitentafeln ein empfohlener Bestandteil der Ausrüstung gemäß den internationalen SOLAS-Vorgaben.
Struktur und Anwendung der Gezeitentafeln
Nach einleitenden Erklärungen und Übersichtskarten bietet die Publikation eine kleinschrittige Anleitung zu den Grundlagen der Gezeiten, meteorologischen Einflüssen und der Berechnung von Gezeiten an Bezugs- und Anschlussorten.
Das Werk ist in fünf klar definierte Abschnitte gegliedert:
I. Ausführliche Vorausberechnungen für die europäischen Bezugsorte – Für jeden Bezugsort werden tägliche Hoch- und Niedrigwasserzeiten und die zugehörigen Gezeitenhöhen für das gesamte Jahr (1. Januar bis 31. Dezember) tabellarisch dargestellt. Grafiken von mittleren Tidenkurven erleichtern das Ablesen der Gezeitenhöhe zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
II. Gezeitenunterschiede für die europäischen Anschlussorte – Organisiert nach Seegebieten, sind hier die über 700 Anschlussorte mit ihren zugehörigen Bezugsorten, den mittleren Zeitunterschieden und den mittleren Höhenunterschieden aufgelistet.
III. Mittlere Hoch- und Niedrigwasserwerte der deutschen Orte – Spezifische Daten für deutsche Orte an der Küste, den Inseln und den Mündungsgebieten der großen Flüsse (Weser, Elbe etc.).
IV. Hilfstafeln und Flusspläne – Dieser Abschnitt enthält wichtige nautische Zusatzinformationen wie Mondphasen, Angaben zu Spring-, Mitt- und Nippzeiten sowie spezielle Flusspläne (Ems, Weser und Elbe) mit grafischen Darstellungen der Gezeitenunterschiede im Flussverlauf.
V. Gezeitenkarten – Zur Unterstützung der Berechnung sind Karten für die Nordsee und die britischen Gewässer enthalten, die unter anderem Linien gleicher Hochwasserzeitunterschiede und gleicher Spring- bzw. Nipptidenhubs zeigen.
Geografische Abdeckung: Atlantikküste von Norwegen bis zu den Kanaren
Die Publikation deckt das gesamte Gezeitenrevier der Atlantikküste Europas von Norwegen bis zu den Kanarischen Inseln ab.
In der folgenden Liste finden Sie die 38 Bezugsorte, für die jeweils detaillierte Angaben zu Hoch- und Niedrigwasserzeiten und der jeweiligen Höhe der Gezeit gemacht werden. Für über 700 Anschlussorte können, mit Hilfe der Gezeitenunterschiede, die lokalen Angaben zu Ebbe und Flut errechnet werden.
- Aberdeen
- Avonmouth
- Bergen
- Bilbao, Santurtzi
- Borkum, Fischerbalje
- Bremen, Oslebshausen, Weser
- Bremerhaven, Weser, Alter Leuchtturm
- Brest
- Brunsbüttel, Elbe, Ost
- Büsum, Schleuse
- Cobh
- Cuxhaven, Steubenhöft, Elbe
- Dover
- Emden, Ems, Große Seeschleuse
- Gibraltar
- Greenock
- Hamburg, St. Pauli, Elbe
- Helgoland, Binnenhafen
- Hoek van Holland
- Husum, Schleuse
- Immingham
- Le Havre
- Leith
- Lissabon, Alcantara
- Liverpool, Gladstone Dock
- London Bridge
- Narvik
- Norderney, Riffgat
- Oban
- Plymouth, Devonport
- Pointe de Grave, Port Bloc
- Portsmouth
- Saint-Malo
- Southampton
- Ullapool
- Vlissingen
- West-Terschelling
- Wilhelmshaven, Alter Vorhafen