Die Unverzichtbarkeit von Papierseekarten für die Schifffahrt
Die gesetzlichen Vorgaben
In Deutschland wird die sichere Navigation von Schiffen unter anderem durch §13 der Schiffssicherheitsverordnung geregelt. Aus dieser Vorschrift geht hervor, dass auf Schiffen verschiedene Dokumente mitgeführt werden müssen. Darunter Schiffstagebücher und aktuelle Papierseekarten.
Weiter besteht in Deutschland und vielen anderen Ländern nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung oder Empfehlung zur Mitführung von Papierseekarten, auch die Gültigkeit des Versicherungsschutzes kann davon abhängen, dass aktuelle Papierseekarten an Bord verwendet werden.
Diese Regelungen unterstreichen die wesentliche Bedeutung von Papierseekarten für die Sicherheit auf See - eine Relevanz, die auch von vielen Seenotrettungsorganisationen häufig betont wird.
Welche Vorteile bieten aktuelle Papierseekarten?
In der Praxis bieten Papierseekarten oft die einzige realistisch umsetzbare, redundante, zuverlässige und energieunabhängige Navigationsmethode auf Sportbooten. Moderne Systeme wie ECDIS, die in der Berufsschifffahrt verwendet werden, sind aufgrund ihrer Komplexität und hohen Anforderungen meist nicht für den Einsatz auf gewöhnlichen Sportbooten geeignet. Dennoch lassen sich Papierseekarten hervorragend mit digitalen Navigationshilfen wie der NV Charts App kombinieren. Unsere Produkte ermöglichen diese Kombination besonders benutzerfreundlich und effizient.
Darüber hinaus verfolgen alle Beteiligten auf dem Wasser – und das nicht nur aus versicherungsrechtlichen Erwägungen – das Ziel einer sicheren und verantwortungsvollen Navigation. Dies trägt dazu bei, den Versicherungsschutz zu sichern und lässt sich unter anderem durch die Verwendung von Papierseekarten erreichen.
Gut konzipierte Papierseekarten sind bei der Navigation und Planung an Bord für viele sehr beliebt, da sie eine hervorragende Einbindung aller Crewmitglieder ermöglichen und eine ausgezeichnete Übersicht bieten, besonders wenn sie nach Bedarf mit digitalen Seekarten kombiniert werden. Sie bieten eine leicht zugängliche und bewährte Form der Navigation, die das kollektive Engagement und die Zusammenarbeit an Bord fördert.
Bei NV Charts sind wir von den Vorteilen beider Kartenformate überzeugt und bieten eine beliebte Kombination von digitalen Seekarten und Papierseekarten. Diese Kombination vereint die umfassende Übersicht und die bewährte Zuverlässigkeit von durchdacht gestalteten Papierseekarten mit der Interaktivität umfangreicher digitaler Seekarten, um auf diese Weise das Beste aus beiden Welten für alle auf dem Wasser bereitzustellen.
Reduzierung von Papierseekarten bei den hydrographischen Ämtern: Abwägung von Wirtschaftlichkeit und Sicherheit
Obwohl viele Seenotrettungsorganisationen häufig auf den Sicherheitsaspekt von Papierseekarten hinweisen, reduzieren einige hydrographische Ämter in verschiedenen Ländern teilweise – wohl meist aus wirtschaftlichen Erwägungen – ihre eigene Produktion von Papierkarten. Dies geschieht auch in dem Bewusstsein, dass am Markt oftmals zahlreiche gut konzipierte Papierseekartenprodukte verfügbar sind, die speziell für die Sportschifffahrt oder die kleinere Berufsschifffahrt zugeschnitten und in Zusammenarbeit mit diesen Ämtern erstellt werden. Dennoch verschieben Ämter, die diese Schritte in Erwägung ziehen, die konkrete Umsetzung häufig weiter in die Zukunft. Dies geschiet aufgrund von Sicherheitsbedenken hinsichtlich der eingeschränkten Verfügbarkeit in bestimmten Regionen, was wir vollständig nachvollziehen können.
Trotz dieser Herausforderungen bleiben Papierkarten ein wesentlicher Bestandteil der nautischen Ausrüstung und bieten eine verlässliche Navigationshilfe - insbesondere bei GPS Ausfall oder in Gebieten, in denen die Verfügbarkeit von Navigationsdaten eingeschränkt ist.