Neue NV Charts App Version 2021

31. Mai 2021 NV Charts App News | NV News EN | NV News DE | NV News FR
Für die neue Saison 2021 haben wir wieder ein umfangreiches Update für die NV Charts App bereitgestellt. Mit der neuen Version bietet die NV Charts App nun auch Augmented Reality und Satellitenbilder als Navigationshilfe für noch bessere Einblicke und neue, herausragende Funktionen für alle auf dem Wasser. 

Satelliten-Overlay für noch mehr Einblicke

Mit dem Satelliten-Overlay können selbst abgelegenste Regionen aus der Luft erkundet und ein noch detaillierterer Eindruck deiner Ankerbucht gewonnen werden. In Regionen mit verfügbaren Vektorkarten, wie in der Nordsee und der westlichen Ostsee, werden die Konturen aus Vektordaten sogar direkt mit den Bilddaten verschmolzen. So entsteht eine noch detailliertere Darstellung der Lage vor Ort.

Jeppe Scheidt, App-Entwickler und Segler, sagt über die App:
„Satellitenbilder in der NV Charts App bieten für alle auf dem Wasser eine ideale Ergänzung zu einer Darstellung in der Seekarte – und die Verschmelzung mit Vektordaten bietet eine einzigartige Darstellung, die die Navigation deutlich erleichtert."

Augmented-Reality

Orientierung ist essenziell, um sicher auf dem Wasser zu navigieren. Mit der neuen Version der NV Charts App 2021 gibt es nun die Möglichkeit, auf Telefonen die Kamera des Gerätes zu nutzen, um die Daten aus der Umgebung direkt und in Echtzeit in das Kamerabild zu projizieren. So können Häfen, Ankerplätze, Navigationswarnungen und Points-of-Interest-Informationen (POI) aus den digitalen Seekarten sowie verfügbare AIS-Signale in der Augmented-Reality-Ansicht (AR-Ansicht) dargestellt werden. Die Funktion greift dabei auf die offline verfügbaren NV Charts Kartendaten zurück und berechnet die Richtung und Orientierung anhand des Compass- und GPS-Sensors der Geräte und projiziert die Informationen in der AR-Ansicht in der NV Chart App. 

Seekarten

Eine Möglichkeit, großartige Seekarten sowohl in Papierform als auch für die GPS Navigation auf deinem Telefon oder Tablet zu haben, ist die Verwendung unseres beliebten Kombipack aus Papier- und digitalen Seekarten, mit welchem du sowohl Seekarten im cleveren Atlasformat als auch digitale Seekarten zur Verwendung in der NV Charts App erhältst - incl. Update Service für die Edition. Es gibt aber auch den direkten In-App-Kauf von digitalen Seekarten Abos in der NV Charts App. Die Abonnementdauer beträgt ein Jahr und wird automatisch verlängert. Der Vorteil: Deine Karten sind auch hier immer auf dem aktuellsten Stand.

Vektor-Karten

Das Angebot der neuen Vektorkarten ist dabei ein absolutes Highlight der Seekarten für die Ostsee und deutsche Nordsee und bietet eine Darstellung mit einer ausgefeilten Symbol-Bibliothek von herausragender Qualität. Besonders schön ist dabei, das hier auch wieder große Aufmerksamkeit auf die gute Darstellung der Karten gelegt wird und die auch die Kennungen an Tonnen und Leuchttürmen ohne extra Klicks angezeigt werden. Hervorgehobene Leuchtturm Sektoren sind dabei auch ein Qualitätsmerkmal, welches eindeutig dabei hilft auch komplexe Fahrwassersituationen, auch in der digitalen Seekarte, leicht zu verstehen.

SeaMe Hafen-Guide und Karten-Community

Die aktuellsten Informationen sind essentiell um sicher auf dem Wasser zu mit Segel- oder Motorbooten zu navigieren. Mit der neuen Version der NV Charts App 2020 gibt es nun die Möglichkeit selbst Teil der Karten-Community zu werden. Du kannst nun Häfen, Ankerplätze und Navigationswarnungen in der digitalen Seekarte markieren und auch interessante Orte, die über die Navigation hinausgehen, wie Restaurants oder Sehenswürdigkeiten mit Bildern hinzufügen und mit der Community teilen. Andere können direkt mit Kommentaren reagieren. Die laufend redaktionell begleiteten Inhalte können direkt heruntergeladen werden, um dann offline verfügbar zu sein. Um alle Informationen leicht zugänglich zu machen, haben wir die die Suchfunktion verbessert: Du kannst die Umgebung erkunden und direkt nach Ortsnamen sowie Ankerplätzen, Häfen, Rampen, Wegpunkten, Kränen, Tankstellen oder Tidenstationen suchen. Zusätzlich wurde eine Auto-Routing Funktion integriert mit der du direkt zu deinem Ziel mit GPS navigieren kannst.
 
Jeppe Scheidt, App-Entwickler und Segler sagt über die App:
„Mit der NV Charts App haben wir alle auf dem Wasser die Möglichkeit, unsere Erfahrungen zu teilen und dadurch das Segel- und Wassersporterlebnis gemeinsam noch besonderer zu machen.“

Gemeinsam macht Navigation an Bord noch mehr Spaß! Es gibt nun die Möglichkeit, deine Tracks mit Freunden zu teilen oder die Daten außerhalb der App zu verwenden und als GPX-Datei exportieren. Deine Lieblings-Häfen und Ankerplätze kannst du aus der App einfach per Link teilen und die Törnplanung so noch besser mit allen abstimmen.

AIS

Mit der AIS Funktion in der NV Charts App können AIS Signale in Echtzeit im Blick behalten werden. Dazu kann einen Wlan AIS Empfänger an die NV Charts App angeschlossen werden. So werden die AIS Class A und B Ziele, Navigationshilfen (ATON) sowie auch MOB AIS SART Transponder Notsender direkt in der digitalen Seekarte in Echtzeit angezeigt und die Verkehrssituation kann besser beurteilt werden. Um die AIS Funktion in der App zu aktivieren müssen unter Einstellungen nur die Zugangsdaten für den AIS Router eingegeben werden (IP und Port). Die NV Charts App funktioniert dabei mit vielen AIS Empfängern und wurde mit folgenden Geräten getestet:
 
 
Aber dies ist ein Standardformat und wirklich jeder AIS-Empfänger, der über Wifi TCP-IP NMEA 0183 sendet (was die meisten tun, und dies kann normalerweise einfach konfiguriert werden) sollte kompatibel sein.
 
### NEUE HIGHLIGHTS ###
✔ Augmented Reality (AR) Ansicht
✔ Satelliten-Overlay
✔ Augmented Reality (AR)-Ansicht
✔ Satellitenbild-Layer
✔ Einfacher-Layer-Wechsel
✔ Datumsauswahl Gezeiten
✔ Nachtmodus Verbesserungen Vektor-Karten
✔ Nachrichtenzentrale
✔ Autorouting Verbesserungen für die Region Ostsee, Nordsee, Niederlande, und Binnen
✔ NMEA AIS UDP
✔ Suchfunktion
✔ SeaMe - Dein Hafen-Guide mit über 10.000 ausführliche Hafeninformationen (POI's)
✔ Community Layer / Points of Interest(POI)
✔ Logbuch und Trackaufzeichnung
✔ Update Service und Navigationswarnungen direkt in der NV Charts App
 
### WEITERE HIGHLIGHTS ###
✔ In App Käufe digitaler Seekarten
✔ Vektor Seekarten für die Ostsee und deutsche Nordsee
✔ Gezeiten Prognose, Echtzeit Meeresströmungen und Wind-Ansicht
✔ NMEA Wind und Echolot Support
✔ AIS Anbindung incl. AIS SART MOB support
✔ Synchronisation mit anderen Geräten + Datei Export
✔ Kostenlose online Seekarten Vorschau für die Planung in der App und NV Charts Web App https://app.nvcharts.com
 
### SYSTEMVORAUSSETZUNGEN DIESER VERSION ###
# IOS Version 14
# Android Version 7.0+
# Windows 10, 8
# Mac OSX 10.13 10.14 10.15 (aktuelle Version)