NV Charts und Skipper Félix de Navacelle auf der Mini Transat 2019

Alles begann im Alter von zehn Jahren, als Félix seine Heimat Haute Savoie, nahe Genf für eine Weltreise auf dem Familienschiff verließ. Seine Leidenschaft für das Segeln hat ihn nie wieder verlassen. Felix hat bereits an einer Reihe von Regatten teilnehmen können und große Erfolge erzielt, die ihn zu den Weltmeisterschaften der J70 in La Rochelle im Jahr 2015 führten. Als Navigator, Schiffbauingenieur und Designer, angetrieben von Leidenschaft und Motivation, ist Félix ständig auf der Suche nach menschlichen und sportlichen Herausforderungen.


Photo by Felix De Navacelle

Seit einigen Jahren entwickelt sich heimlich ein ehrgeiziges persönliches Projekt: die Teilnahme am Mini-Transat. Das Mini-Transat Rennen ist eine Einhand-Transatlantikregatta, die im Jahr 1977 ins Leben gerufen wurde und seitdem alle zwei Jahre stattfindet. Die Regatta wird in zwei Etappen gefahren und führt von Frankreich über die Kanarischen Inseln bis nach Martinique. Das Rennen gehört zu einer der anspruchsvollsten Regatten weltweit.

“Regattasegeln mit der Mini-Transat ist ein unbeschreibliches Abenteuer und gleichzeitig sehr herausfordernd in Bezug auf die Navigation... Nur GPS Koordinaten und Papierkarten sind erlaubt! In meinem beengten Raum unter Deck muss ich, während das Boot mit 15kn+ entlang der Küsten oder über den Ozean surft, schnell und sicher meine Position erfassen können. Die Atlanten von nv charts sind für mich ein wahrer Gewinn. Die gut dimensionierten Kartensätze in gebundener Form sind selbst in extremen Situationen leicht und schnell zu verstauen und wieder hervorzuholen. Darüber hinaus kombinieren die NV Sportbootkarten Übersegler und Detailkarten in einem Produkt, wodurch die Karten sehr einfach zu lesen und zu interpretieren sind. Die Navigation wurde auf diese Weise von einer gewissen Anstrengung zu einem echten Vergnügen.”

Félix ist mit seinen 27 Jahren ein talentierter, strukturierter und anspruchsvoller junger Segler. Seine Anstregungen haben es ihm bereits ermöglicht, bei der letzten Ausgabe von Les Sables/Les Açores/Les Sables den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu belegen. Wir von NV Charts möchten Félix bei diesem Projekt, bei dem für die Navigation nur GPS Koordinaten und Seekarten aus Papier verwendet werden dürfen, unterstützen und Ihnen die Möglichkeit geben an diesem Abenteuer Teilzuhaben und unterstützen ihn mit Seekarten von NV CHARTS.

Mehr zu Felix gibt es auf seiner Website: https://navasail.com/