EDB 05 Lot
Beschreibung
Schiffbarer Lot zwischen Aiguillon und Saint-Vite und zwischen Luzech und Larnagol
Bis zum Ende des 19. Jh. war der Lot offiziell noch auf über 400 Kilometern befahrbar. Zu Beginn des 20. Jh. lies der Schiffstransport dann stark nach und im Jahr 1926 wurde der Fluss gänzlich von der Liste der befahrbaren Wasserstraßen gestrichen.
1991 wurde der Fluss zwischen Luzech und Saint-Cirq-Lapopie wieder für die Freizeitschifffahrt freigegeben und im Jahr 2007 wurde der befahrbare Abschnitt um 10 km erweitert und reicht nun bis Larnagol. An dieser Stelle wartet eines der schönsten, europäischen Wasserreviere: Beeindruckenden Felsklippen umgeben den Fluss und am Ufer verschönern vereinzelte Dörfer mit Häusern gebaut aus gelbem Naturstein die Landschaft.
In den 90er Jahren wurden die letzten 60 km bis zu der Einmündung in die Garonne wieder instand gesetzt und auch der Abschnitt zwischen Castelmoron und Villeneuve stellt seit einigen Jahren eine große Wasserbaustelle dar, da auf dieser Strecke zwei große, neue Schleusen gebaut werden.
Ebenfalls bald wieder befahrbar ist der Abschnitt im Departement Aveyron. Wenn es sowit ist, erstellt die Édition du Breil eine weitere Karte, die zu diesem Binnenführer hinzugefügt wird.
Der Lot ist als eine Wasserstraße der dritten Kategorie eingestuft und somit auch für unerfahrene Sportschiffer geeignet. Im Frühling hat es sich jedoch bewahrt, stets den Wetterbericht zu verfolgen, da die Navigation bei Hochwasser zum Teil recht schwierig ist.
Maßstab 1:50.000/1:25.000, 2020. Dreisprachiger "Guide fluvial" (frz./engl./dt.) von Editions du Breil. Durchgehend farbige Kartenzeichnungen, der Text enthält nautische und touristische Hinweise.
Format: | Softcover / Taschenbuch |
---|---|
Region: | Europa, Frankreich, Binnen |
Sprache: | Deutsch, Französisch, Englisch |
Mit Hilfe unserer Gebietsvorschau erhalten Sie einen Eindruck davon, mit welcher geografischen Region sich das Produkt auseinandersetzt oder welche Gebiete eine Seekarte abdeckt.
Bewertungen
Anmelden